„Aromamassage im Hospizalltag – Begleitung mit ätherischen Ölen auf dem letzten Stück Lebensweg

Referent: Tamara Schäfer

Während der Einsatz von ätherischen Ölen in der Sterbebegleitung sehr bekannt ist und viel praktiziert wird, werden die breit gefächerten Möglichkeiten im Hospiz Alltag oft unterschätzt. Tamara Schäfer erzählt anhand praktischer Beispiele aus ihrem Alltag im Tageshospiz.

Welche Möglichkeiten habe ich im Hospiz Ablauf, wo es darum geht, nicht das Leben zu verlängern, sondern den Tagen mehr Leben zu geben?
Ich schaue mir die Gäste an, unterhalte mich, wenn möglich, mit ihnen. Versuche herauszufinden durch Beobachten und Zuhören, welche ätherische Öle zu diesem Zeitpunkt die richtigen sind.

Benötigt der Gast eine Massage der Füße, weil diese stark geschwollen sind? Ist er sehr traurig, kommt mit der Situation nicht zurecht? Hat er Schmerzen? 

Je nach Bedürfnis stelle ich ein Massageöl her, wähle ein ätherisches Öl für die Raumbeduftung aus und begleite den Gast durch eine Duftreise.

Das individuelle Arbeiten mit diesen besonderen Menschen, ist aromatherapeutisch/pflegerisch eine wundervolle Herausforderung.

Tamara Schäfer
Tamara Schäfer, PTA und Heilpraktikerin, ist seit 2001 Seminarleiterin der Akademie der Düfte und referiert zu diversen Themen rund um Aromatherapie und Aromapflege. In enger Zusammenarbeit mit Pflegeheimen und Hospiz hat sie sich seit 2004 immer mehr auf ihren Schwerpunkt spezialisiert: Einsatz ätherischer Öle in der Pflege, im Krankenhaus und Hospiz. Seit Eröffnung der Hospiz-und Palliativakademie Mittelhessen ist sie auch dort als Dozentin im Bereich Aromapflege tätig.