„Immortelle (Helichrysum italicum) bei Hämatomen im Akutspital- Wahrnehmungen und Akzeptanz von Patient:innen”

Referent: Verena Cattilaz

Im Rahmen eines Qualitätssicherungsprojektes wurde in einem schweizerischen Zentrumsspital bei Patienten:innen mit Hämatomen äusserlich Immortelle (Helichrysum italicum) Hydrolat und/oder einer 3%-ige Ölmischung Immortelle in Mandelöl angewendet. Durch ein strukturiertes Interview wurde die durch die Patient:innen wahrgenommene  Wirkung erfasst. Größtenteils wurde die Anwendung von den Teilnehmenden als angenehm und das Wohlbefinden fördernd wahrgenommen. Es wurden verschiedene hilfreiche Wirkungen genannt und die Verträglichkeit wurde von den meisten Patient:innen als gut eingeschätzt.  

Verena Cattilaz

Pflegeexpertin MScN., Aromatologin & Referentin
Wiggenrainstrasse 4, CH 9404-Rorschacherberg
Telefon: +41 79 280 59 94
E-Mail: verena.cattiaz@bluewin.ch

Lebenslauf:

1988-1991: Ausbildung zur Pflegefachfrau HF
2008- 2012: Studium BScN und MScN in Pflege (Fachhochschule OST)
2019 Ausbildung zur Aromatherapeutin und Verantwortliche „Aromapflegerische Anwendungen im Akutspital“

Durchführung diverser Praxisentwicklungsprojekte zu aromapflegerischen Anwendungen im Akutspital, wie z. B. Mundpflegeöl „Sanamuc“

Referentin Aromapflege im Akutspital bei verschiedenen Beschwerdebildern